Compliance

Trainiert werden die erforderlichen Interviewtechniken, der Beziehungsaufbau und die Plausibilitätsprüfung ermittelter Aussagen, um die Beachtung und Einhaltung vereinbarter Regeln überprüfen zu können.

Coaching

…ist ein wesentlicher Baustein individueller Entwicklung. Ich beginne stets mit einer Potenzialevaluation, um dann mit Hilfe eines abgestimmten Zielfotos die Entwicklungsbereiche des Coachees anzugehen. Die Arbeitsweise ist mäeutisch, fragend und entwickelnd nach und von neuen Verhaltensoptionen, die erfahrbare positive Wirkung entfalten und damit ins eigene Tun verankert werden können.

Evaluierung und Personaldiagnostik

Mit Hilfe unterschiedlicher Online-Test meines Kooperationspartners CeveySystems teste ich Führungskräfte, Vertriebsmitarbeiter, Projektleiter und ganze Teams hinsichtlich erforderlicher Teamdimensionen. Ob für Coaching, AC, Recruiting, Neubesetzung oder Entwicklung – die verfügbaren Tests verschaffen schnell und valide eine verlässliche Potenzialeinschätzung, um weiter, mit Ihnen abgestimmte Schritte gehen zu können.

Ermittlungstechniken in der Gesprächsführung/Betrugsbearbeitung

Ein spezielles Thema nicht nur für die Versicherungswirtschaft, da es sich an Ermittler richtet, die ihre Interviewtechniken (strukturierte Vernehmung, kognitives Interview) ausbauen, ihren Aufbau einer verlässlichen Arbeitsbeziehung (Rapport herstellen) verbessern, kundenspezifische Kommunikationstechniken erlernen und mittels Realkennzeichen Plausibilitätsprüfungen vornehmen möchten. Möchten Sie Ermittlungsgespräche gerne outsourcen, übernehme ich seit Jahren als Gutachter diesen Teil Ihrer Arbeit.

Framing – unternehmensrelevante Ideen akzeptanzfähig machen

Ob Ideen und Innovationen, Kritik und Verbesserungen oder einfach nur das Image platziert oder verbessert werden sollen – meist entscheidet weniger die eigene sachlich-überzeugende Argumentation, als vielmehr der Deutungsrahmen (Interpunktion), den man setzten sollte, um Ideen und Strategien für andere annehmbar zu machen. In strategischer Verbindung mit dem „Pinguin-Prinzip“ werden dadurch inspirierte Mitstreiter gefunden, die das eigene Thema taktisch klug vorantreiben.

Innovationsmanagement

Wie bündelt man die Dringlichkeit im Unternehmen, Neuerungen, Unbekanntes und Innovatives nicht nur zuzulassen, sondern auch in den Köpfen freizusetzen? Die notwendigen Voraussetzungen liegen meist im Mind Set. Prozesse und erforderliche Strukturen ergeben sich dann meist aus den erkannten Erfordernissen des Neuen. Dabei kann es sich um das re-formulierte Verständnis einer Abteilung handeln, um die Umsetzung eines designthinking-Ansatzes, neue Arbeitsmethoden, das Finden von Innovationspartnern oder die Schärfung des USP.

Konfliktmanagement

Ein klassisches Seminar, in dem ich trainiere, wie man schwierige Themen so anspricht, dass sie deeskalativ und annehmbar zu einem positiven Ergebnis mit dem Gesprächspartner führen. Denn: nicht jeder hat den Mut, Unangenehmes zu besprechen….

Konfliktmoderation und Mediation

In Streitfällen, in denen herkömmliche Kommunikation, Führung und/oder Personalmaßnahmen nicht greifen, helfe ich als unparteiischer Externer und ausgebildeter Mediator.

Moderation / Workshop Moderation / Strategiemoderation

In den unterschiedlichen unternehmerischen Phasen (Strategiefindung, Veränderung, Krisen, Großveranstaltung) ist die externe Moderation ein hilfreiches Instrument, um die Inhaltsebene fokussieren zu können und die Beziehungsebene unter den Beteiligten zu steuern, befrieden oder in Begeisterung zu versetzen.

Online-Training

Welche Anteile eines Trainings, Coachings oder Moderation sich Online mit Hilfe Ihrer im Unternehmen erlaubten Technik wie abbilden bzw. „ersetzen“ lassen, hängt von Ihren Absichten ab. Multilaterale Inhaltsvermittlung bei Einzel- und Gruppenarbeit in übersichtlichen Kleingruppen und max. 90 Min.-Sessions ist möglich. Moderationen sind als Telko/Videokonferenz-Formaten ebenfalls effektiv. Steigt der Grad interaktiver Dynamik durch situative Rückbindung der Lerninhalte und kennt sich die Gruppe nicht, empfehle ich Präsenztrainings. Übungssequenzen zur Umsetzung von Verhaltens- und Kommunikationstechniken sind online nur sehr bedingt möglich.

Verhandlungstraining und Claim Management

Ob im Sales, Einkauf oder in der Schadenregulierung: vermittelt und gecoacht werden die Techniken kooperativer Verhandlungsführung, den Umgang mit manipulativen, gewinn- und machtorientierten Gesprächsstrategien sowie mit Killerphrasen. Ausschlaggebend ist der ganzheitliche Ansatz des wertschätzenden Beziehungsaufbaus und die konstruktive Gesprächssteuerung, der sich nicht in „Tipps und Tricks“ oder „schwarzer Rhetorik“ erschöpft.

Vertriebstraining

Die Inhalte reichen von reinen Kommunikationsanteilen über feinjustierte Kundensteuerung, Preisverhandlungen sowie Abschlusstechniken, Beziehungsmanagement im komplexen Sales-Projekten und strategischen Vertriebsaktivitäten.